Kindergarten - Kinderkrippe Hl. Familie in Teunz

Teilen angesagt

Oberviechtach/Neunburg. Martin reitet als Soldat nach Amiens, und als er einen frierenden Bettler am Stadttor sieht, teilt er seinen warmen Mantel mit ihm.

Diese Legende stand meist als szenisches Spiel im Mittelpunkt der zahlreichen Martinsfeiern der Region. Vielfach wurde daran erinnert, dass es Menschen die Not und Hilfe brauchen, auch heute noch gibt. Der heilige Martin sollte deshalb ein Beispiel zum Teilen geben.

Beim Zug durch die dunklen Straßen schwenkten die Kindergartenkinder stolz ihre selbstgebastelten Laternen. Die von den Geistlichen gesegneten Martinsbrezen oder süßen Martinsgänse fanden überall reißenden Absatz. Meist war es dann der Elternbeirat, der zum Ausklang mit Kinderpunsch, Glühwein, Gebäck oder Wienersemmeln bewirtete. ...

.... mehr unter www.onetz.de